Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles » Das Logo vom Seelsorgeraum Kögelberg – Grazer Feld

Das Logo vom Seelsorgeraum Kögelberg – Grazer Feld

Das Logo vom Seelsorgeraum Kögelberg – Grazer Feld zeigt das sogenannte „Idol vom Kögelberg“, das am 441 m hohen Kögelberg ca. 15 km südöstlich von Graz im Grenzgebiet der Pfarren Heiligenkreuz und Allerheiligen bei einer Notgrabung gefunden wurde. Es stellt einen etwa 4 cm großen Kopf mit Hals einer wahrscheinlich handgroßen Figur. Sie wurde 1984 von Gerald Fuchs und Diether Kramer gefunden. Dieses Idol wird als das älteste Kult-Objekt der Steiermark genannt und zeigt die schon sehr frühe Verehrung des Übernatürlichen in diesem Seelsorgeraum

Die Regenbogenfarben, die auch in der Pfarrkirche Kalsdorf zu finden sind, sind das Symbol des Bundes Gottes, den er mit Noah nach der Sintflut geschlossen hat. Dieser Bund wurde durch den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus erneuert.

Das Kreuz mit der gelben Umrahmung als das Logo der Diözese ist die Verbindung dazu.
So gibt es eine großartige Verbindung zwischen der schon sehr frühen Verehrung einer Gottheit, der frühen religiösen Geschichte Gottes mit seinem Volk Israel bis hin zu unserem christlichen Glauben im Seelsorgeraum Kögelberg – Grazer Feld.

Neben den 5 Pfarren ist auch das Haus der Stille als besonderer „Kirchort“ angeführt.

Siehe die Beiträge in Wikipedia:
Idol vom Kögelberg: https://de.wikipedia.org/wiki/Idol_vom_K%C3%B6gelberg
Kögelberg: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6gelberg_(Oststeirisches_H%C3%BCgelland)